JHV Bezirksverband

Pressebericht

Jahreshauptversammlung 2016  des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner - Stephan Bevc und Alois Bredl für vier weitere Jahre in ihren Vorstandsämtern bestätigt - Abschied von Willi Richter

Stephan Bevc  bleibt für vier weitere Jahre Vorsitzender des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner wie auch Alois Bredl eine weitere Amtsperiode als Fachberater fungieren wird: dies ergaben die erforderlichen Wahlen bei der Mitgliederversammlung des Verbandes am 09. April dieses Jahres im Vereinsheim in der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“.

Für den aus gesundheitlichen und Altersgründen nach rund drei Jahrzehnten Vorstandstätigkeit ausscheidenden Willi Richter wählten die anwesenden Delegierten der Vereine des Bezirksverbandes für eine Restamtszeit von drei Jahren als seinen Nachfolger und stellvertretenden Schriftführer Michael Schöneich (KGV „Am Schellenberg“).

Als Kassenprüfer wurden Michaela  Böttcher, Dieter Ricken und Klaus Schuchardt gewählt.

Stephan Bevc verabschiedete im Rahmen der Mitgliederversammlung Willi Richter und bedankte sich im Namen der Anwesenden und des Verbandes für dessen jahrzehntelanges Engagement im Kleingartenwesen in Castrop-Rauxel und Waltrop. „ Lieber Willi, du warst stets zur Stelle wann immer es erforderlich war. Für deinen Einsatz und deine Arbeit in deinem Kleingärtnerverein und im Vorstand des Verbandes gebührt Dir noch einmal unser aufrichtigster Dank“. Gerührt nahm Willi Richter die Dankesworte, einen Frühstückskorb und den obligatorischen Blumenstrauß entgegen, letzteren würde er gerne wie gewünscht an seine Ehefrau weitergeben.

Harmonisch wie diese Abschiedszeremonie geriet auch der weitere Ablauf der Mitgliederversammlung, bei der die Tagesordnungspunkte  nicht nur bei den Wahlen zügig abgewickelt werden konnten.

In seinem Jahresbericht 2015 ließ Stephan Bevc noch einmal ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Die Vielfalt der Veranstaltungen wie unter anderem die Pflanzung eines Friedensbaumes, Eröffnung eines Sinnesgarten in der Kleingartenanlage „Süd“, der Tag des Gartens in der Anlage „Deininghausen“,die Casterixveranstaltung mit dem Eine Welt Zentrum Herne, die Sommerakademie mit kleinen Wasserforschern gemeinsam mit der Emschergenossenschaft  beim KGV „Im  Grutholz“, der Martinsumzug als Friedensmarsch  oder die Beteiligung am Waltroper Parkfest  unterstrichen wie noch weitere Aktionen  das Engagement der Castrop-Rauxelner/ Waltroper Kleingärtnerfamilie  eindeutig. Dadurch wurde  auch 2015  eine positive Wirkung bei der heimischen Bürgerschaft erzielt. Die starke Bindung zur Politik und Verwaltung konnte  so ebenfalls   wieder  unter Beweis gestellt werden.

Dies unterstrichen auch die Jahresberichte der Frauenfachberatung, der Fachberatung,  der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit und der  Kinder/Jugendgruppe.

Nach dem Kassenbericht von Verbandskassiererin Annette Adams bescheinigte Kassenprüfer Klaus Schuchardt eine ordnungsgemäße und übersichtliche Führung der Kasse und sorgte so für die einstimmige Entlastung des Vorstandes

Auch 2016 soll laut Stephan Bevc eine Reihe von Aktivitäten das gewohnte Engagement  unter Beweis stellen. Der Anlagenwettbewerb 2016, der Tag des Gartens am 12. Juni 2016 mit der Siegerehrung in diesem  Wettbewerb  in der Kleingartenanlage „Süd“, die Betreuung einer Kleingärtnerdelegation aus dem polnischen Poznan am 21.06.2016 in der Anlage „Im Spredey“ zusammen mit politischen Mandatsträgern und Verwaltungsfachleuten oder wiederum  die Casterixveranstaltung  mit dem Eine Welt Zentrum Herne beim KGV „Im Grutholz“ vom 11. bis 15. Juli  sollen davon Zeugnis ablegen. Auch diesmal kommen kleine Wasserforscher in der Ferienzeit zu ihrem Recht:  gemeinsam mit der Emschergenossenschaft wird der Bezirksverband sie vom 1. bis 4. August  in der Anlage „Henrichenburg“ betreuen. Weitere Gäste werden am 28. August  erwartet: dann besucht eine Delegation aus NADESHDA, die wieder einmal zu Gast beim Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner in Lünen ist, den Bezirksverband in der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“.  Weil der eigene Weihnachtsmarkt aus organisatorischen Gründen nicht mehr stattfinden wird, beteiligt sich der Verband im Dezember dieses Jahres mit einem Stand  am Markt der Stadt an der Lambertus Kirche. Abgerundet wird das Jahresprogramm durch diverse interne oder die Beteiligung an Veranstaltungen des Landesverbandes.

Die Eckpfeiler für das Jahr 2016 wurden so auf dieser Mitgliedersammlung eindeutig gesteckt. Der neue und alte Vorsitzende Stephan Bevc bedankte sich abschließend im Namen des Vorstandes  bei den Delegierten für  ihre Mitwirkung, die für einen  sachlichen, fairen und zügigen Verlauf der Versammlung gesorgt hat. Sein Dank galt auch der engagierten Mitarbeit aller Beteiligten bei  den Veranstaltungen im Jahr 2015.

AGÖ Michael Schöneich

„Der BV Castrop-Rauxel/Waltrop mit v.l. Annette Adams, Hubert Kübber, Susanne Hülsmann, Norbert Mörchen, Roberto Richter, Stephan Bevc, Michael Schöneich, Willi Richter und Alois Bredl“