Ausstellung

Pressebericht

Ausstellung gegen ausbeuterische Kinderarbeit im Rathaus Castrop-Rauxel – Heimische Kleingärtner waren bei letzter von Bernhard Lammers inszenierter Ausstellung zahlreich vertreten

Am 8. März dieses Jahres eröffnete Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja im Foyer des Rathauses am Europaplatz eine gemeinsame Ausstellung der Stadt mit den Kooperationspartnern Hilfswerk „Misereor“ und dem Netzwerk „Faire Metropole Ruhr“ mit dem Titel „Der Skandal hat viele Gesichter -  Eine Ausstellung über Kinderarbeit - und was wir dagegen tun können!“

Diese Ausstellung (in Castrop-Rauxel war sie bis Ende März zu sehen) beleuchtet die Situation von arbeitenden und d ausgebeuteten Kindern weltweit und stellt Projekte vor, die vor Ort Alternativen entwickeln. Die Ausstellung zeigt aber auch, was vor Ort im Ruhrgebiet und anderswo gegen ausbeuterische Kinderarbeit getan werden kann.

Ein breiter Raum ist dabei auch der Organisation Fairer Handel (Fair Trade) gewidmet, die mit verschiedenen Instrumenten und Maßnahmen versucht, ausbeuterische Kinderarbeit zu bekämpfen und unnötig zu machen, eines der wichtigsten Kriterien des fairen Handels. Seit vielen Jahren engagieren sich dabei auch Castrop-Rauxelner Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die zahlreich bei der Ausstellungseröffnung vertreten waren, mit verschiedenen jährlich wiederkehrenden Aktionen und Präsentationen. Ihr Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Castrop-Rauxel war dabei stets Bernhard Lammers vom Bereich Stadtentwicklung, der nach der Ausstellungseröffnung den Besuchern noch einen Animationsfilm präsentierte, der online bei Youtube das Engagement mehrerer Ruhrgebietsstädte für die „Faire Metropole Ruhr“ aufzeigt. Im Beitrag über Castrop-Rauxel wird dabei besonders das im Castrop-Rauxelner Kleingartenwesen betont. Viele gemeinsame Projekte hat dabei Lammers fachkundig begleitet und unterstützt. Die Ausstellung im März dieses Jahres war die letzte, die von ihm inszeniert wurde. Inzwischen ist er im beruflichen Ruhestand angekommen, wird aber dem Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. auch weiterhin verbunden bleiben. Dieser wird seinem ehemaligen Kooperationspartner, der das heimische Kleingartenwesen auch auf anderen Ebenen viele Jahre immer engagiert, fair und tatkräftig unterstützt hat, im Sommer dieses Jahres offiziell noch gebührend danken und verabschieden.

Michael Schöneich AGÖ

                                                                                                   

Gemeinsam engagiert für Fairen Handel und gegen ausbeuterische Kinderarbeit, Castrop- Rauxeler Kleingärtnerinnen und Kleingärtner mit ihrem ehemaligen Kooperationspartner bei der Stadtverwaltung Bernhard Lammers (4. von rechts) bei der Ausstellungseröffnung