Senioren in der Gartenstadt

Pressebericht

Senioren in der Gartenstadt

„Ein besonders schöner Tag“

Sie ist inzwischen gern geübte Tradition: die Einladung der Gartenstadt-Frauengruppe an Bewohner Waltroper Seniorenheime. Auf diesen Tag im Sommer freuen sich Gäste wie Gastgeberinnen immer besonders.  Zu Gast waren diesmal Bewohner und Bewohnerinnen des Hirschkamp-Seniorenzentrums. Wie in den Jahren zeigte sich  Petrus – bekanntlich auch nicht mehr der Jüngste – solidarisch mit den Waltroper älteren Herrschaften und sorgte für prächtiges Wetter. So war denn der ausgedehnte Rundgang  durch die Gartenstadt die reine Freude,  an der farbenprächtigen Blumenfülle  in den Gärten und an den Wegen und den reich tragenden Obstgehölzen.  Besonderes Interesse fanden Obstspaliere und die  Kräuterspirale. „

Da kamen denn bei den Gästen die Erinnerungen an den eigenen Garten hinterm Haus oder sogar in der Gartenstadt zurück und es gab  naturgemäß sehr viel  zu erzählen. „Das sind echte Sinneserlebnisse“, sagte Gabriele Baitz, Altenpflegerin und verantwortliche Begleiterin der Seniorengruppe.

Dem intensiven Rundgang schloss sich das gemeinsame Kaffeetrinken an. Dazu hatte die Frauengruppe um Tilla Schmidt den  Gemeinschaftsraum des Vereinshauses zu einem gemütlichen Café umgestaltet, mit hübsch dekorierten und festlich eingedeckten Tischen. Die Senioren fühlten sich sichtlich wohl und freuten sich über „den so liebevollen Empfang und wie wir hier richtig schön verwöhnt werden.“

„Auf diesen Nachmittag hatten sich unsere Bewohner schon lange gefreut“, so Gabriele Baitz. „Solche Ausflüge sind stets ein besonderes Ereignis.“ Er werde einige Tage Gesprächsstoff im Hause  sein.  Überdies würden die Angehörigen derartige Aktionen sehr aufmerksam registrieren.

Für die Frauengruppe der Gartenstadt Waltrop haben Aktivitäten mit Senioren einen ganz hohen Stellenwert. „Soziale Mitverantwortung“ bezeichnet Vorsitzende Tilla Schmidt das Engagement.  „Die Senioren geben uns sehr viel zurück. Ihre Freude zu sehen und zu spüren, ist ein ganz tolles, inneren Erlebnis für jeden von uns.“ Und nicht zuletzt: „Wir sind altersmäßig ja auch nicht mehr so weit weg vom Seniorenheim. Und wenn Du niemanden mehr hast, der an Dich denkt ....“ Aber wer denkt schon daran, so lange er noch mobil ist und seinen Kleingarten hat.

Als Dank für einen herrlichen Nachmittag in der Gartenstadt luden die Hirschkamp-Bewohner ihre Gastgeberinnen  zu einem Gegenbesuch in ihr Haus ein. Foto: Gartenstadt