Schellenbergreport 1 2015

Pressebericht

Der Schellenberg-Report 2015 / 1. Halbjahr

…  und darüber berichten wir:

  • Jahreshauptversammlung im März 2015
  • Fachberatung: Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis
  • Castrop räumt auf – und wir sind dabei
  • Ostereiersuchen am Ostermontag
  • Geplante Aktionen mit Kindern
  • Und zum Schluss noch dies  …

Jahreshauptversammlung (JHV)

Die diesjährige JHV fand unter reger Beteiligung am Sonntag, dem 8. März um 10.30 Uhr im Vereinsheim statt. 66 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil!

Im zurückliegenden Zeitraum sind verstorben:

Angelika Kremer, Uschi Böhm, Hans-Jürgen Zech, Marian Müller und Friedhelm Fritz.

In einer Gedenkminute wurde der Verstorbenen gedacht.

Für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden mit einer Urkunde geehrt:

Hans-Dieter Schmidt, Silvia Schmidt und Christoph Roman.

Außerdem beglückwünschte der Vorsitzenden den Gartenfreund Dieter Sebastian für seine

Ehrung und Auszeichnung mit der Ehrennadel der Stadt Castrop-Rauxel für seine Verdienste um das Kleingartenwesen und darüber hinaus für sein soziales Engagement.

D. Sebastian

Im Verlauf der Versammlung wurden die Rechenschaftsberichte vorgetragen und alle wurden

- offensichtlich zur allgemeinen Zufriedenheit - einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurde Wiederwahl des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden vorgeschlagen. Die Wiederwahl von Peter Sebastian erfolgte ebenfalls einstimmig.

Die gut vorbereitete und zügig durchgeführte Versammlung wurde vom Vorsitzenden

Norbert Mörchen mit guten Wünschen für das begonnene Gartenjahr und einem herzlichen GUT GRÜN beendet.

 

Fachberatung: Theorie und Praxis beim Obstbaumschnitt

Am Samstag, dem 7. März fand eine gut besuchte Veranstaltung der Vereinsfachberatung statt. Die örtliche Presse hatte durch eine informative Ankündigung dazu beigetragen, dass sich zahlreiche Haus- und Hobbygärtner an der Schulungsmaßnahme beteiligten.

Die rd. 30 Teilnehmer erfuhren zunächst in einer knappen theoretischen Darstellung die wesentlichen Ziele und vor allem die entscheidenden Grundsätze des fachgerechten Obstbaumschnittes.

Obstbaumschnitt

 

Im Freien zeigte dann der Referent Norbert Mörchen den interessierten Kleingärtnern

sowie den Haus- und Hobbygärtnern, wie die Schere und die Säge für die richtigen Schnittmaßnahmen geführt werden müssen.

 

Castrop räumt auf – und wir waren dabei!

Es ist inzwischen schon fast eine Tradition: Jedes Jahr – rechtzeitig im Frühjahr – startet in ganz Castrop-Rauxel eine große Umwelt-, Aufräumungs- und Säuberungsaktion, an der sich zahlreiche Castroper Vereine und Verbände aktiv beteiligen. Für uns Schellenberger ist die

Teilnahme zu einer Selbstverständlichkeit geworden – gerne helfen wir mit einem Aufgebot an Freiwilligen bei dieser auch nach außen Zeichen setzenden Umweltinitiative mit.

Castrop räumt auf

Auf dem Foto – wie man sieht mit Kind und Kegel – hat sich unsere Mannschaft vor der Arbeitsaufnahme zum Gruppenbild versammelt. Das war am Samstag, dem 21. März. Gegen Mittag waren selbst die Beteiligten nicht wenig erstaunt, wie viel Unrat doch unsere „umwelt-bewussten“ Mitbürger mal so einfach im öffentlichen Grün entsorgen. Selbst ein ausgedienter Kühlschrank wurde aufgesammelt und konnte nun endgültig entsorgt werden.

Die Teilnehmer durften am Ende der Aktion mit ihrer vorbildlich geleisteten Arbeit recht zufrieden sein. Allen „Aktivisten“ gilt daher unsere Anerkennung mit dem dazu gebührenden Dank! – Wir machen weiter!

 

Ostereiersuchen am Ostermontag

Wieder einmal hatte der Osterhase reichlich zu tun, um für alle angemeldeten 19 Kinder rechtzeitig die bunt gefärbten Ostereier im Freigelände zu verstecken. Bei leider nur feucht-kühlem Wetter beeilten sich alle beim Suchen der Ostereier, um möglichst schnell wieder ins schützende Vereinsheim zurückzukommen, denn dort hatte der spendable Osterhase noch zusätzlich für jedes Kind eine mit Leckereien gefüllte Ostertüte bereit gestellt.

Ostern 2015

Derweil konnten sich die begleitenden Eltern und Familienangehörigen sowie zahlreiche weitere Gäste an schmackhaften Waffeln – auf Wunsch garniert mit Eis und heißen Kirschen – gütlich tun.

 

Weitere Aktionen für Kinder

Am Samstag, dem 18. April fand die „offizielle“ Neu-Gründung unserer Kinder- und Familiengruppe statt. Etliche Mütter hatten sich mit ihren Kindern auf den Weg gemacht, um

bei der Gründungsversammlung mit dabei zu sein.

Eingeladen hatten hierzu die aktiven Vereinsfrauen Ramona Harendt, Anita Macziossek, Doris Maj und Monika Mörchen. Die Gruppe wird erstmals im Mai einen gemeinsamen Ausflug ins nahe Münsterland nach Lavesum zum bekannten „Ketteler Hof“ unternehmen.

Über die weiteren Aktionen und Vorhaben der Kinder- und Familiengruppe werden demnächst rechtzeitig Informationen über das „Schwarze Brett“ mitgeteilt werden.

Der Vorstand wünscht den Aktiven und den Kindern ein gutes Gelingen und sagt zugleich herzlichen Dank für das sicherlich auch mit Arbeit und Zeiteinsatz verbundene, aber auch

gewiss sich lohnende Engagement!

 

Und zum Schluss noch dies  …

  • Am Freitag, dem 24. April wurde von der Vereinsfachberatung eine Schulung durchgeführt.

     Durch das Referenten-Team Monika Mörchen und Martina Sebastian erfuhren     die Teilnehmer (21 Gäste bzw. Mitglieder waren der Einladung gefolgt), welche     Möglichkeiten es gibt, die eigenen Blumen und Stauden zu vermehren – und das

     dann auch noch zum NULL-Tarif!

  • Zum Tanz in den Mai war eingeladen worden – und freudig wurde der Wonnemonat

     von allen begrüßt.

     Und mit dem Mai hat auch die Gartensaison 2015 endgültig begonnen.

     Allen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden in Stadt und Land wünscht der Vorstand    ein erfolgreiches Gartenjahr!

 

Dieter Sebastian

(Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)