Lohfelder Grillmeisterschaft 2.0

Pressebericht

Grillmeisterschaft 2.0

Spaß an der Sache, war an diesem 16.08.2015 wohl das wichtigste überhaupt. Strömender Regen machte sich über die jüngste und kleinste Kleingartenanlage im Bezirksverband her und hatte scheinbar auch nicht die Absicht, irgendwann wieder aufhören zu wollen.
Nichts desto trotz ließ sich niemand davon entmutigen, an den Grillmeisterschaften 2.0 teilzunehmen.
So empfingen Vereinsvorsitzende Michaela Böttcher, Stellvertreter Ralf Imig, Kassierer Michael Vortmann und Schriftführerin Nicole Imig die Grillteilnehmer und Gäste des Tages.
Zu den Grillteilnehmern zählten in diesem Jahr sogar vier der fünf Bürgermeisterkandidaten, die beim Tag des Gartens von der Idee hörten und spontan begeistert zusagten.
Rajko Kravanja (SPD; mit Dirk Kienast und Frank Schwabe), Michael Breilmann (CDU/FWI; mit Zwillingsbruder Matthias Breilmann und Madeleine Claßen), NilsBettinger (FDP mit Michael Schweda und Tanja Grin) und Hakan Sönger (Die Linke; mit Ingo Boxhammer und Muammer Agacabuga) bauten mit dem gleichen Feuereifer ihren Stand auf. Ebenso die anderen Kandidaten Rainer Lunemann, Harald Manjura, das Team von „beef meets pork“ und Marleen Wirz.
Schnell rauchten die verschiedenen Grilltypen. Zutaten wurden zubereitet und step-by-step entstanden leckere Gerüche auf dem Vorplatz der Anlage. Ob gefüllte Champignonköpfe, Lammspieße, „ Castroper „ Burger mit gegrillten Pommes, Spieße vom iberischen Schwein, Filet im Chilimantel, Bratwurst vom Wollschwein, oder Glasnudelsalat


Bewertet wurden ein Hauptgericht mit Beilage und ein Dessert, dass die Juroren: Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc, der evangelische Pfarrer Hans Otto Witt und Marion Zantow, anonym vorgesetzt bekommen habtten. Jeweils ein Stück des Hauptgerichtes wurde den Mahlzeiten entnommen, der jeweilige Rest wurde den Zuschauern zur Verkostung überreicht; da ihnen schon das Wasser im Munde zusammenlief.
Während der Bewertung des Hauptgerichtes brutzelten an den jeweiligen Ständen bereits Desserts verschiedenster Art. Quarksoufflé auf Himbeerspiegel, oder kandierter Apfel mit Zucker, Cointreau und Walnüssen, karamellisierte Banane, gegrillte Ananas oder karamellisiertes Obst, wie Pfirsich oder Nektarine, wurden bewertet und dufteten ebenso über die Anlage und lockten neugierige Spaziergänger zum Schnuppern und Staunen herein.

Als die Tester wieder ihren Dienst versahen, stand schnell der Sieger des Jahres 2015 fest. Team Michael Breilamann, von der CDU/FWI zauberten das Siegermenü. Ein Cas-Burger mit Castroper Fähnchen, bestehend aus bestem Bürgermeisterfilet Stück in Brauhaus-Bier zubereitet, mit Krautsalat, Senf-Honig-Sauce, Erdbeer-Tomaten-Ketchup und gegrillten Pommes mit Safran-Mayonnaise. Das Dessert bestand aus einem Quark Soufflé auf Himbeerspiegel mit frischen Himbeeren, Eierlikörschaum und – ganz wichtig- ein Minzblättchen.
Das Team um Michael Breilmann, dazu gehörten Madeleine Claßen und Matthias Breilmann versprachen bei einer Weiterführung der Grillmeisterschaften erneut anzutreten.


Wir gratulieren dem Sieger, der den gewonnenen Preis an die Lernwerkstatt spenden wird.

Zweitplatzierte wurde Marleen Wirz aus Moers, den dritten Platz erhielt BEEF MEETS PORK .

Vielen Dank, an allen Beteiligten, die an diesem Tag, bei diesem Wetter mit vollem Elan dabei waren und die Veranstaltung zu einem tollen Erfolg geführt haben, dem Vorstand, dass sie die Veranstaltung so supertoll organisiert haben. Dem BBQ-Point, mit dem deutschen Grillmeister 2014 Jörn Fischer, für die Zubereitung verschiedener Spezialitäten, deren Erlös, zugunsten des Vereins geht, dem Fairen Handel, die einfach da waren, faire Produkte vorgestellt haben und gute Laune verbreitet haben, allen Teilnehmern, die die Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Den Bürgermeisterkandidaten Rajko Kravanja, Michael Breilmann, Nils Bettinger und Hakan Sönger und ihren Teams für die spontane Idee, an diesen Grillmeisterschaften teilzunehmen.
Michaela, mach weiter…

AGÖ, Mona Richter

Die Teilnehmer der Grillmeisterschaften 2.0 mit ihren Teamhelfern, der Vorstand des KGV „Auf dem Lohfeld“, die Jury und der BBQ-Point

Das Siegermenü….


Die Jury bei der „schweren Arbeit“