Frühlingsmarkt Castroper Altstadt

Pressebericht

Frühling lockt die Kleingärtner auf den Frühlingsmarkt

Pünktlich zum „Frühlingsmarkt“ der Castroper Innenstadt zeigte uns der April mit Regen, Wind und Sonnenschein, welche Möglichkeiten er hat, um Jung und Alt gefühlsmäßig durchzuschütteln. Trotz alledem gestalteten auch in diesem Jahr die Fachberatung und die Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. ihren Zeltstand, um die Besucher des Marktes mit ihren Angeboten zu erfreuen.

So konnten sich die Kinder im Basteln von Grasköpfen und Muttertags Girlanden versuchen. Dabei stellte sich der Graskopf als Klassiker immer wieder als beliebtes Bastel- und Gestaltungsobjekt für Jung und Alt heraus, was aufgrund seiner Bekanntheit und relativen Langlebigkeit zurückzuführen ist, berichteten uns jedenfalls einiger der etwas dem Kindesalter entwachsenen Teilnehmern.

Stellvertretende Vorsitzende des BV, Susanne Hülsmann, beim Gestalten der Grasköpfe zweier Kinder

Auch bei der Fachberatung konnte fleißig gewerkelt werden. Hier ging es insbesondere um das Gestalten von Nisthilfen für unsere Insektenwelt.

Die aus den Kinderschuhen herausgewachsenen, konnten sich über die Vielfältigkeit der angebotenen Pflanzen und Gehölze informieren und sich fachgerecht beraten lassen.

Auch eine Anzahl von Gartengeräten und Werkzeugen zu den aktuellen Arbeiten im Garten konnten in Augenschein genommen werden und boten viel Platz für Fachsimpelei zu den Anwendungen.

Alles in allem kann man von drei gelungenen Tagen reden, die mit dazu beigetragen haben, einen Blick in das Vereinsleben in den Gartenanlagen zu werfen. Erfreulich für langjährige Organisatoren des Bezirksverbandes zur Teilnahme an regionalen Höhepunkten in unserer Stadt, waren neue Gesichter an unseren Ständen, die aktiv am Geschehen teilhaben und so die Hoffnung stärken, dass das Kleingartenwesen auch weiterhin in der Öffentlichkeit mit den alten Hasen und dem jungen Gemüse präsent sein wird.

Der Bezirksfachberater Alois Bredl beim Fachsimpeln

 

Roberto Richter

Leiter der AGÖ

 

 

 

S