Erntedank Grutholz

Pressebericht

Powertag im KGV „Am Grutholz“

So einige glaubten nicht an den Erfolg des 10.10.2015, als in der Vorstandsitzung der Termin für die Gemeinschaftsarbeiten UND das Ernte-Danke-Fest auf ein und demselben Tag gelegt wurde. Doch am Ende des Tages zeigte sich, dass es eine gute Entscheidung war und der Vorstand löschte zufrieden das Licht im Vereinsheim.

Gemeinschaftsarbeiten
So begann der Tag mit angenehmen Temperaturen, morgens um 9.00 Uhr, in der Anlage zur gemeinschaftlichen Arbeit an den Vereinsflächen. Krankheitsbedingt fiel der Gartenwart aus, der die Kleingärtner und Kleingärtnerinnen für die Arbeit einteilen sollte, so übernahm Fachberater Markus Domagala spontan die Einteilung der Arbeit an diesem Morgen. 20 Mitglieder machten die Anlage winterfest und räumten im Grün gründlich auf. Sträucher und Hecken wurden nochmals nachgeschnitten oder ganz gestutzt. Unkräuter gezupft und Verkleidungen vom Efeu befreit.
Der Vorstand sagt an dieser Stelle vielen lieben Dank, dass es alles so gut geklappt hat.

Ernte-Dank

Am Nachmittag startete das Ernte-Dank-Fest des Vereins, das erstmals auch offen veranstaltet wurde. Der Geruch der ersten frisch gebackenen Waffeln des Tages von Kassiererin Daniela Domagala lockten Groß und Klein in das Vereinsheim. Im Vorfeld stand bereits fest welche Leckereien angeboten werden, gab es die Möglichkeit der freiwilligen Spende weiterer Kuchen oder Salate für den Abend. Ulli Schweitzer brachte für den Nachmittag einen Obstsalat mit, deren Zutaten überwiegend aus ihrem Garten stammten. Über den Nachmittag verteilt kamen viele Gäste in unseren Verein, an Essensreste waren nicht mehr großartig zu denken.
Gegen Abend wurde das Vereinsheim richtig gut besucht. Für Mitte Oktober waren die Temperaturen noch so mild, das viel noch draußen saßen. Würstchen lagen über dem knisternden Feuer, Frank Grabosch brachte seinen Feuerkorb mit und schnell entzündete sich ein kleines Feuer, grade groß genug, um mit den Kindern Stockbrote zu machen. Mal etwas Neues machen, war der Gedanke daran, den der stellvertretende Vorsitzende mit diesem Vorschlag hatte und bereitete den Teig zu.

Leider ging der Abend viel zu früh zu Ende, dennoch war er erfolgreich und das ist das, was letztendlich zählt.

Der Vorstand sagt DANKE für einen schönen Tag, anstrengend aber schön.

Ich freue mich auf viele weitere Aktionen, im kommenden Jahr.

 

Vereinsvorsitzende Mona Richter

Die Gruthölzer beim gemütlichen zusammen sitzen