Tag des Gartens

Der Tag des Gartens 2014, in der Anlage Im Schellenberg wurde auch zum Tag der Besinnung.

Alle Kleingärtner des BV gedachten der an diesem Morgen der in „IHRER“ Gartenlage verstorbenen Angelika Krämer.

Nach anfänglichen Überlegungen dem Männergesangverein AGV Teutonia Schwerin oder gar das gesamte Fest abzusagen wurde entschieden, im Sinne von Angelika, das jedes Jahr wiederkehrende „Fest der Kleingärtner“ doch zu begehen.

Die Sänger des AGV trugen bedächtige Lieder vor, welche dem Einen oder Anderen eine „Gänsehaut“ bescherte.

Der Vorsitzende des BV Stephan Bevc und der Ehrengast Landrat Kay Süberkrüb erinnerten an das Wirken von Angelika aber auch daran, dass es in ihrem Sinne wäre diese Feierlichkeit zu begehen.

Bei einer großen Blumentombola sorgte die Bezirksfachberatung , unter der Leitung von Alois Bredl dafür, dass keiner mit leeren Händen nach Hause musste.

Für volle Mägen waren die „Schellenberger“ verantwortlich. Mit Kaffee, Kuchen und Deftigem vom Grill überzeugten sie alle Anwesenden auch etwas für ihr leibliches Wohl zu tun.

Um 13:00 Uhr gedachte Bürgermeister Johannes Beisenherz noch einmal der Verstorbenen und würdigte danach den Sinn des Kleingartenwesens.

Mit einem weiteren Ehrengast Nils Bettinger, Fraktionsvorsitzender der FDP,  wurde nun aber die Ehrung der Sieger des Anlagenwettbewerbs geehrt.

Der Bürgermeister überreichte die Pokale und Ehrenurkunden und jeder Gewinner erhielt einen Gutschein des BV, aus den Händen von Nils Bettinger.

Bei den kleinen Anlagen wurde der Kgv. Süd mit 87,25  Punkten der Erste,  gefolgt mit 72,5  Punkten Kgv Henrichenburg und der 3. Platz belegte der Kgv. Am Pannekampgraben mit 71,5 Punkten.

Bei den großen Anlagen freute sich der Kgv. Am Schellenberg  auf den ersten Platz mit 87,75  Punkten.  Platz 2 mit 85,75  Punkten belegte der Kgv. Im Spredey, gefolgt vom Kgv. Gartenstadt Waltrop mit 79,25 Punkten.

Zu einem großen Gruppenfoto mit allen anwesenden Ehrengästen, unter anderem Martin Oldengott (Leiter Stadtentwicklung) mit Ehefrau Martina, Rajko Kravanja, Daniel Molloisch SPD und Frank Schwabe MdB, und der Berwertergruppe aus Gladbeck, stellte man sich zum Abschluss der Fotografin.

Die Tanzgruppe der „Rote Funken“ beförderte die Gäste nun gesanglich und tänzerisch in texanische Gefilde und sorgten für verhaltene Stimmung.

Mitglieder des Fairen Handels boten Fair Trade Cocktails an.

Die obligatorische Hüpfburg und das Kinderschminken wurden von den Kindern gern angenommen.

Beide Vorsitzende (BZV und Kgv Am Schellenberg Norbert Mörchen) waren sich einig, dass ohne die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen, man so einen Tag nicht aufziehen kann.

H. Kübber

Gruppenfoto (M0na Richter)