Schulgarten Nord

Pressebericht

Herbstzeit ist Kartoffelzeit

Den Kindern die Natur und die damit verbundenen Zusammenhänge nahezubringen, ist ein wichtiges Hauptanliegen in der Kleingartenanlage „NORD“. Verankert im Projekt LERNEN IM GRÜNEN besuchen Schulklassen und Kindergartengruppen regelmäßig seit 11 Jahren den Schulgarten des Vereins.

In diesem Herbst besuchten die Klasse 3a von Frau Dittrich den Schulgarten, um die im Frühjahr gepflanzten Kartoffeln zu ernten und zu leckeren Folienkartoffeln zuzubereiten.
Mit lautstarken „Guten Morgen Herr Bevc“ stürmten die jungen Mädchen und Jungen in Begleitung dreier Mütter und der Klassenlehrerin Frau Dittrich frühmorgens die Anlage.
Ausgerüstet mit Schubkarren und allerlei Handwerkzeug wartete der Fachberater der Anlage, mit Besitzer Uwe Latza, bereits freudig auf die Grundschulklasse.
Im Beet das die Kids im Frühjahr mit verschiedenen Kartoffeln bepflanzt haben, wartete eine Menge Arbeit. Jedes Kind erhielt eine Schüppe und es folgte eine wilde Buddelei.

Olympiareife Ernte-Disziplinen

Nachdem die spontan überlegte Disziplin „Erde-Weitwurf“ der Kinder aus Sicherheitsgründen ganz schnell abgelehnt wurde, beschränkten sich die Schüler darauf die größte oder meisten Kartoffeln aus der Erde ans Tageslicht zu befördern. Ganz große Bewunderung zeigten sie, als sie nicht nur die „normalfarbigen“ Kartoffeln fanden, sondern Kartoffeln in Rot und Violett ernteten.
Alle gesammelten Erdäpfel wurden sorgsam von den Kids gewaschen und zu werden. Ute Friebe, Schriftführerin des Vereins und Michael Birke standen schon bereit um die gewaschenen Kartoffeln zu garen und in Folie zu wickeln, während Stephan Bevc und Uwe Latza das Gebrauchsfeuer entzündeten, um hier die Kartoffeln zu einem leckeren Snack zuzubereiten.

Kleine Kräuterkunde und pikante Proben

Für Folienkartoffeln braucht man als Beilage einen Kräuterquark. Doch wer sein Mittagessen schon pflanzt, erntet und wäscht, soll auch die Kräuter für den Quark selber pflücken. Im Gänsemarsch ging es zurück in den privaten Garten des Fachberaters. Hier zeigte Stephan Bevc den Kleinen und Großen verschiedene Kräuter und Pflanzen, die für den Quark benötigt wurden, wie man sie erntet und erkennt und warnte vor gefährlichen Doppelgängern. Auch die Mütter kamen nicht zu kurz. Mit kleinen Köstlichkeiten wie Andenchilli wurden die Mütter involviert.

Spielen und zubereiten

Mit einem prallgefüllten Beutel frischer Kräuter teilte Bevc die Klasse in zwei Gruppen. Eine Gruppe schnitt die Kräuter für den Dip klein und die andere Gruppe spielten einige Spiele, die volle Aufmerksamkeit benötigte. Schnell verwandelten sich sie Kids in „Toaster“,  „Mixer“ oder „Autos“, oder sie spielten das altbewährte Spiel „Plumssack“.

Während dieser Tätigkeiten brutzelten die Kartoffeln bereits im Gebrauchsfeuer und der große Moment des Genusses kam. Alle Kinder setzten sich an die bereits gedeckten Tische und erhielten ein Löffel voll Quark und eine Folienkartoffel.

Nachdem Essen stürmten die Grundschüler den Spielplatz und vergnügten sich noch eine ganze Weile dort. Es fand sich Zeit für die Erwachsenen Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Danke an alle die an diesem leicht verregneten Tag geholfen haben, den Kindern einen schönen Tag zu bereiten. Dem Organisator und Fachberater Stephan Bevc, dem Besitzer für Dachberatung Uwe Latza. Ute Friebe und Michale Birke für die Unterstützung, der Klasse 3a, der Lehrerin und den Müttern für den Besuch.


Mona Richter. AGÖ

Klasse 3a der EKS auf dem Spielplatz der Anlage