KIJU 2013

Zusammenfassung der Tätigkeiten Kinder- und Jugendinitiative 2013

Im vergangenen Jahr sorgte die Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop unter Leitung von Hubert Kübber, Petra Schmied und fleißigen Helfern für rund 800 glückliche Kinderaugen.

Es ging los mit Ostereier färben und der Zubereitung eines Eiersalates. Im April frischten 8 Teilnehmer ihre Erste Hilfe Kenntnisse für Jugendleiter auf. Bei Frühlingsmarkt im Mai konnten die Kinder beweisen wie man Grasköpfe und Muttertags Karten herstellt. Am Tag des Gartens im Kgv. Im Spredey halfen wir gleichermaßen mit wie beim Landeskindertag der Schreberjugend im Juli. Am 23. Juni schloss Petra Schmied  ihre Ausbildung zum Jugendleiter ab.

Beim Sommerfest des Kgv Süd und Kgv Grutholz im August bastelten wir mit den Kindern Buttons und Türschilder.

Unsere Highlights Buttons und Grasköpfe nahmen rund 100 Kinder und Erwachsene beim Parkfest in Waltrop freudig an.

Zum Kartoffelfest im Kgv Nord wurden die Kinder mit Kartoffel-Button ausgezeichnet.

Zur lieben Gewohnheit wurden auch im letzten Jahr die Kinder der Kinderküche mit dem Nikolaus und reichlich gefüllten Tüten überrascht.

Auf dem 2. Weihnachtsmarkt des Bezirksverbandes der Kleingärtner durften Schneemänner nicht fehlen.

Zur Abschlussfeier der Fachberatung wie auch zur Weihnachtsfeier des Karnevalsvereins  „Rote Funken“ durfte der Nikolaus in seinem neuen Ornat glänzen.

Wir erhoffen uns im Jahr 2014 eine Neubelebung der Kindergruppe Kgv. Ickern Ost, ein konstruktives Gespräch mit dem Kgv Süd und freuen uns auf die in Vorbereitung befindliche Kindergruppe im Kgv. Am Schellenberg.

 

Hubert Kübber Leiter der Kinder- und Jugendinitiative

v.l Petra Schmied (Gruppenleiterin) und Hubert Kübber (Leiter der Kiju) im Hintergrund Alois Bredl (Bezirksfachberater)